Sanierung/Renovierung des Jugendraums Hönningen

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat nicht nur viele Wohnhäuser verwüstet, sondern auch viele Unternehmen/Kirchen/öffentliche Gebäude und Einrichtungen schwer in Mitleidenschaft gezogen oder komplett zerstört. So waren viele Häuser und der Ortskern von der Flutkatastrophe getroffen. Das Gemeindehaus wurde zur Kriseneinsatzzentrale von Hönningen und dessen Ortsteil Liers, wo das Neben-Gemeindehaus den Fluten komplett zum Opfer viel. Das Hauptgemeindehaus wurde infolgedessen nicht nur in Mitleidenschaft gezogen, sondern war auch die Hilfe im Notfall. 

Die Kinder und Jugendlichen des Ortes wollen das Gemeindehaus wiederherstellen und wieder einen Ort der Begegnung schaffen.
Vor allem für die Kinder und Jugendlichen stellt die Zeit nach der Flutkatastrophe eine nie zuvor dagewesene Situation dar, die gemeinsam bewältigt werden muss. Um in einen möglichst „normalen“ Alltag zurück kehren zu können, plante und baute ich gemeinsam mit den Jugendlichen bis zu einem gewissen Punkt den Jugendraum um.
Die Gemeindevertreter mussten nach der Flut mehr leisten als nur den „Regelbetrieb“ wiederherzustellen. Es hat neuer Konzepte bedurft, um ein „gutes“ und halbwegs „normales“ Leben wiederherstellen zu können.
Da die Jugendlichen auf den Ortsbürgermeister und auf Felix zugegangen sind, mit dem Wunsch den Jugendraum wiederherzustellen, gelang es uns in der Gemeinschaft u.a. mit dem Aktionsbündnis für Kinder in Deutschland e.V. diesen Wunsch nachzugehen.

Die Berichte des Umbaus sehen Sie u.a. auf den nächsten Unterseiten.